Hast du im Winter mit trockenem, stumpfem, strohigem oder statisch aufgeladenem Haar zu kämpfen? Hier geben wir Pflegetipps für gesundes, glänzendes und schönes Haar in der kalten Jahreszeit.
Fühlt sich dein Haar strohig und stumpf an, ist es schwer kämmbar und die Haarspitzen sind gespalten? Erfahre in diesem Beitrag, wie es zu Spliss kommt und welche Tipps helfen, um Spliss vorzubeugen.
Um einen hochwertigen Conditioner zu erkennen, solltest du vor allem die Inhaltsstoffe überprüfen und sicherstellen, dass keine schädlichen Chemikalien wie Silikone, Polyquaternium, Mikroplastik, Parabene oder Sulfate enthalten sind.
Die Umstellung von konventioneller auf Natur-Haarpflege erfordert etwas Geduld. Silikone und weitere synthetische Inhaltsstoffe machen zwar die Haaroberfläche glatt und glänzend. Allerdings lagern sie sich als immer dicker werdende Schicht auf den Haaren und der Kopfhaut ab.
Bei vermehrtem Haarausfall jedoch, wenn pro Tag mehr als ca. 60 bis 100 Haare ausfallen, geht die Balance zwischen ausfallenden und nachwachsenden Haaren verloren, das Kopfhaar wird zunehmend dünner und lichter. Informiere dich hier, welche möglichen Ursachen Haarausfall hat und was du dagegen tun kannst.
Übermäßige Sonneneinstrahlung, Chlor- und Salzwasser schädigen und trocknen dein Haar aus. Erfahre hier die besten Pflegetipps für eine tiefenwirksame Repairpflege.
Kopfhautschuppen sind kleine Hautpartikel, die regelmäßig von unserer Kopfhaut abgestoßen werden. Lies hier, welche sanfte Alternativen es gibt, um Kopfhautschuppen loszuwerden.
Silikone finden sich noch immer in vielen konventionellen Conditionern und Shampoos, obwohl sie gut vermeidbar wären. Zunehmend wird konventionelle Haarpflege auch mit "0% Silikone" beworben, wobei die am meisten eingesetzten Ersatzstoffe sogar noch problematischer sind.
Die meisten Shampoo-Hersteller werben mit ausgewählten Pflanzenextrakten und Vitaminen. Doch worauf solltest du eigentlich bei der Auswahl eines guten Shampoos achten?
Waschaktive Substanzen bzw. Tenside sind Substanzen, die die Verbindung zwischen eigentlich nicht mischbaren Flüssigkeiten wässriger und ölig-fettiger Herkunft ermöglichen. Tensidische Moleküle haben zwei Enden: einen hydrophilen (Wasser-liebenden) Teil und einen lipophilen (Fett-liebenden) Teil.
Weizenproteine, auch als pflanzliches Keratin bezeichnet, sind in vielen myrto Haarpflegeprodukten enthalten. In diesem Beitrag erklären wir, was Weizenproteine sind, wie sie gewonnen werden und welche positiven Wirkungen der Naturwirkstoff für deine Haare und deine Kopfhaut hat.
Wenn die Kopfhaut juckt oder brennt, kann dies verschiedene äußere und innere Ursachen haben. Wir geben Tipps, wie du juckende Kopfhaut nachhaltig beruhigen und wieder ins Gleichgewicht bringen kannst.