Wie aussagekräftig sind Naturkosmetik-Siegel?

Auf Testportalen wie Codecheck werden myrto Produkte durchweg mit Bestnoten bewertet. Unter Insidern ist myrto längst bekannt für exzellente Natur-Inhaltsstoffe und eine besondere Hautverträglichkeit. Dennoch tragen die Produkte kein Naturkosmetik-Siegel. Warum ist das so?

Wachsende Vielzahl uneinheitlicher, intransparenter und nicht nachvollziehbarer Naturkosmetik-Siegel

Bisher gibt es leider noch immer keinen einheitlichen Naturkosmetik-Standard. Es fehlen klare gesetzliche Vorgaben, welche Inhaltsstoffe Naturkosmetik haben darf und welche verboten sind. Eine lange erwartete ISO-Norm für Naturkosmetik lässt weiter auf sich warten. Stattdessen existiert ein Dschungel von mittlerweile über 30 verschiedenen Siegeln für zertifizierte Naturkosmetik. Jedes Siegel definiert eigene, ganz unterschiedliche Vorgaben zu den erlaubten Inhaltsstoffen. Nicht wenige Naturkosmetik-Siegel verschleiern auf der Grundlage dubioser Berechnungen, dass bei ihrerm Zertifizierungssiegel gar nicht 100% der Inhaltsstoffe natürlicher Herkunft sein müssen, sondern tatsächlich ein Anteil Erdöl-basierter Inhaltsstoffe  erlaubt ist.

Hautverträglichkeit nicht berücksichtigt

Keine der Zertifizierungen berücksichtigt die Hautverträglichkeit der Inhaltsstoffe. Diese ist aber eine unbedingte Voraussetzung dafür, ob ein Inhaltsstoff mehr oder weniger für Naturkosmetik geeignet ist. Ein Beispiel ist das in zertifizierten Bio Shampoos üblicherweise in hoher Konzentration eingesetzte Sodium Coco Sulfate: Dieses Tensid ist zumindest teilweise natürlicher Herkunft, wirkt allerdings hautreizend und austrocknend auf der Haut. Sodium Coco Sulfate entspricht allen gängigen Naturkosmetik-Zertifizierungen, nicht zuletzt auf Druck großer Unternehmen.

Anstelle von Sodium Coco Sulfate setzen wir bei unseren myrto Bio Shampoos waschaktive Aminosäuren in maximaler Konzentration ein. Diese Tenside rein pflanzlicher Herkunft sind die derzeit hautverträglichsten und hochwertigsten – allerdings auch die teuersten. Auch in der Gesichtspflege setzt unser emulgatorfreies Konzept mit hautidentischen Naturwirkstoffen neue Maßstäbe der Hautverträglichkeit.

Naturkosmetik-Siegel als Marketingmaßnahme mit regelmäßigen Lizenzgebühren 

Alle Naturkosmetik-Siegel sind kostenpflichtig. Um eines der vielen Naturkosmetik-Siegel nutzen zu dürfen, müssten wir die Zertifizierung gegen eine nicht unerhebliche Gebühr kaufen, die jedes Jahr wieder fällig wird. Sämtliche Lizenzgeber wie Natrue, Cosmos/BDIH, Ecocert, Icada oder NCS sind rein private Lobby-Verbände, die die Interessen der Unternehmen vertreten. Sie argumentieren mit dem Werbeeffekt ihres Naturkosmetik-Siegels, der die hohen Lizenzgebühren und den erheblichen Vewaltungsaufwand durch angeblich erhöhte Verkaufszahlen mehr als ausgleichen soll. 

Benachteiligung kleinerer Unternehmen

Die Zertifizierung als Werbemaßnahme schlägt sich in einem höheren Verkaufspreis nieder –  insbesondere bei kleineren Unternehmen – und kommt dabei in keiner Weise der Qualität des Produktes zugute. Wir haben uns entschlossen, nachhaltig zu handeln und stattdessen in erstklassige Qualität, biologisch erzeugte und möglichst fair gehandelte Rohstoffe zu investieren. 

100% exzellent bewertete, natürliche Inhaltsstoffe mit optimierter Hautverträglichkeit 

Für unsere Produkte verwenden wir immer das Beste. Alle myrto Inhaltsstoffe sind Naturkosmetik-Siegel konform. Im Hinblick auf eine optimierte Hautverträglichkeit werden die Label-Standards weit übertroffen. Die myrto Biokosmetik besteht aus hochwertigen natürlichen Inhaltsstoffen, die nach aktuellen wissenschaftlichen Studien, beispielweise auf CodeCheck für jedes einzelne myrto Produkt mit 100% Top Rating bewertet werden. Alle myrto Produkte sind konsequent frei von synthetischen Konservierungsstoffen, Farb- und Duftstoffen, Palmöl und Emulgatoren. Ökologisch sinnvoll, verzichten wir auf Umverpackungen der Produkte. Alle Bestellungen werden plastikfrei, aufwändig und liebevoll in Holzwolle verpackt. myrto ist mehr als nur der Name unserer Marke. myrto ist fest auf den Prinzipien gegründet, die wir selbst im Leben und bei unserer Arbeit vertreten: der Glaube an die überlegene Kraft der Natur, die Bedeutung von Qualität und das Engagement für Nachhaltigkeit.