Frischekosmetik aus der Manufaktur

Was ist Frischekosmetik?

Konventionelle Kosmetik ist mindestens 3 Jahre haltbar. Du erkennst dies auf dem Verpackungsetikett am Symbol des geöffneten Cremetiegels mit der Zusatzangabe 3, 6 oder 12 Monate. Die Zahl der Monate gibt an, wie lange nach dem Öffnen das Produkt garantiert haltbar ist. Vorteilhaft ist die lange Haltbarkeit von über 3 Jahren vor allem für industrielle Kosmetikhersteller, die den Massenmarkt beliefern. So können große Mengen mit praktisch unbegrenzter Haltbarkeit produziert werden. Auch der Groß- und Einzelhandel profitiert davon, denn lange Lagerzeiten sind dabei ebenfalls kein Problem. Um dies zu ermöglichen, ist konventionelle Kosmetik meist voll von bedenklichen Inhaltsstoffen, die die Haltbarkeit verlängern - ohne Rücksicht auf Hautverträglichkeit.

Demgegenüber sind alle myrto Produkte Frischekosmetik mit einer kürzeren Haltbarkeit und Angabe eines Mindesthaltbarkeitsdatums auf dem Verpackungsetikett. So kommen wir ohne potenziell irritierende synthetische Konservierungsstoffe und sonstige bedenkliche Inhaltsstoffe aus. Stattdessen setzen wir auf die Verwendung von hochwertigen, möglichst naturbelassenen Inhaltsstoffen. Alle myrto Produkte werden frisch in kleinen Mengen mit viel Handarbeit exklusiv in unserer Manufaktur gefertigt.

Frei von synthetischen Konservierungsstoffen

Alle myrto Produkte sind Frischekosmetik. Wir setzen auf die Verwendung von frischen, natürlichen Inhaltsstoffen, die die reich an Vitaminen, Mineralstoffen, Antioxidantien und anderen Nährstoffen sind und positive Auswirkungen auf die Haut haben. Dabei verzichten wir auf übliche Konservierungsstoffe mit ihren Nebenwirkungen. Diese Zusatzstoffe sind oft Auslöser von Hautirritationen wie Rötungen, Juckreiz oder schuppige Haut. Sie sind  daher zu Recht höchst umstritten. Zu den häufig verwendeten und zugelassenen Konservierungsstoffen gehören beispielsweise:

  • Parabene (wie Methylparaben, Ethylparaben)
  • Phenoxyethanol
  • Benzoesäure und seine Salze, z.B. Natriumbenzoat
  • Benzylalkohol
  • Dehydroessigsäure
  • Formaldehyd und Formaldehydabspalter (wie DMDM Hydantoin, Imidazolidinylharnstoff)
  • Ethylhexylglycerin
  • Caprylylglycol
  • Sorbinsäure und ihre Salze, z.B. Kaliumsorbat
  • Phenoxyethanol

Um potenziell irritierende Konservierungsstoffe zu vermeiden, die teilweise auch für Naturkosmetik zugelassen sind, setzen wir bei myrto feuchtigkeitsspendendes Pentylene Glycol aus Zuckerrohr ein sowie eine pflanzliche Kombination aus organischen Säuren. Dabei kommen Anissäure und Levulinsäure zum Einsatz. Anissäure wird aus Sternanis gewonnen, Levulinsäure aus den Fruchtzuckern gentechnikfreier Maisstärke. Beide regulieren den ph-Wert der Haut und verbessern so die hauteigene Feuchtigkeitsbindung. Neben ihren pflegenden Eigenschaften sind beide organischen Säuren antimikrobiell wirksam gegen Bakterien, Pilze und Hefen. Damit ermöglichen sie eine optimal hautverträgliche Bio- und Naturkosmetik, die zurecht als „frei von Konservierungsstoffen“ ausgelobt werden darf.  

Frei von schädlichen Chemikalien

In der myrto Naturkosmetik werden keine schädlichen Chemikalien eingesetzt. Wir verzichten konsequent auf PEG-Emulgatoren, Stabilisatoren, Silikone, Formaldehyd, Sodium Laureth Sulfate (SLS), Phtalate, Mikroplastik, synthetische Farb- und Duftstoffe und sonstige umweltschädliche Substanzen. Stattdessen setzen wir auf rein natürliche und pflanzliche Aktivstoffe.

Was kennzeichnet industrielle Kosmetikherstellung?

Industrielle Kosmetikherstellung zeichnet sich durch mehrere Merkmale aus, die im Gegensatz zur handwerklichen Herstellung von Kosmetik in Manufakturen stehen:

Massenproduktion: Industrielle Kosmetikherstellung erfolgt in großen Mengen, oft in automatisierten Produktionsanlagen. Dies ermöglicht niedrigere Herstellungskosten für jedes einzelne Produkt. Die Produkte gelangen oft erst nach Zwischenverkauf über den Groß- und Einzelhandel und nach langen Lagerzeiten zum Verbraucher. 

Synthetische und "naturidentische" Konservierungsstoffe: Um eine Massenproduktion zu ermöglichen, verwenden industrielle Kosmetikhersteller vor allem synthetische Konservierungsstoffe, zu denen auch "naturidentische" Konservierungsstoffe gehören, sowie weitere bedenkliche und unnötige Zusätze, um die Haltbarkeit zu verlängern.

Standardisierte Formulierungen: In der industriellen Kosmetikherstellung werden standardisierte Formulierungen verwendet, die auf einen großen Käuferkreis abzielen. Dies erleichtert die Massenproduktion.

Kostenoptimierung: Um wettbewerbsfähig zu bleiben, geht es bei der industriellen Kosmetikherstellung vor allem um Kostenoptimierung. Daher stehen automatisierte und schnell ablaufende Arbeitsprozesse im Vordergrund. Die Inhaltsstoffe werden möglichst zeitsparend verarbeitet und sollen vor allem preiswert in der Beschaffung sein. 

Was kennzeichnet Kosmetik aus der Manufaktur? 

Unsere myrto Kosmetik, die in der Manufaktur gefertigt wird, unterscheidet sich in wesentlichen Aspekten von industriell hergestellter Kosmetik:

Handarbeit: In unserer Manufaktur steht der handwerkliche Prozess im Mittelpunkt der Herstellung. Hier geht es um weitgehend naturbelassene Produkte, die aus hochwertigsten Inhaltsstoffen bestehen. Die Verarbeitung geschieht so schonend wie möglich und mit so viel Zeit, wie ein hochwertiges Manufaktur-Produkt erfordert. Hier liegt der Fokus auf Nachhaltigkeit und Qualität der Inhaltsstoffe. 

Kleine Chargen: Wir fertigen alle myrto Produkte laufend frisch in kleinen Chargen. Direkt aus unserer Manufaktur versenden wir die Ware dann an unsere Kunden - ohne lange Lager- und Verkaufszeiten wie im konventionellen Handel. Da wir im Sinne der optimierten Hautverträglichkeit bei unserer Frischekosmetik auf die Verwendung synthetischer Konservierungsstoffe verzichten, sollten die myrto Produkte innerhalb ihres empfohlenen Verwendungszeitraums mit Mindesthaltbarkeitsdatum aufgebraucht werden. 

Hochwertige und natürliche Inhaltsstoffe: Wir konzentrieren uns auf die Qualität der Inhaltsstoffe und wählen die hochwertigsten Rohstoffe aus, die für ihre Wirksamkeit und Verträglichkeit bekannt sind. Die von uns eingesetzten kaltgepressten Pflanzenöle stammen aus kontrolliert biologischem Anbau oder aus Wildsammlungen. Darüber hinaus setzen wir hochreine CO2-Pflanzenextrakte ein, die lösungsmittelfrei durch natürliche Quellkohlensäure extrahiert und bei geringen Temperaturen schonend verarbeitet werden. Sie enthalten das ganzheitliche Wirkspektrum einer Pflanze - für eine gesunde, langfristig jugendliche Haut. Aufgrund der schonenden Verarbeitung und der besonders hautfreundlichen Inhaltsstoffe ohne unnötige Zusätze sind die myrto Produkte besonders reizarm.

myrto Frischekosmetik

Individualität durch maßgeschneiderte Formulierungen: Im Gegensatz zur Massenproduktion bietet die handwerkliche Fertigung der myrto Naturkosmetik die Möglichkeit, maßgeschneiderte Rezepturen zu entwickeln. Dies ermöglicht es, optimal hautverträgliche Produkte anzubieten, die an individuelle Erfordernisse angepasst sind.

Nachhaltigkeit und Ethik: Wir legen besonderen Wert auf Nachhaltigkeit und Ethik bei der Herstellung der myrto Produkte. Dies betrifft eine persönliche Herangehensweise, eine möglichst umweltfreundliche Produktion, faire Arbeitsbedingungen und den Verzicht auf schädliche Inhaltsstoffe.