ORIENTIERUNG IM KOSMETIK-DSCHUNGEL

Noch nie gab es ein größeres Angebot an verschiedensten Kosmetik-Produkten, allerdings auch noch nie so viele problematische Chemie-Cocktails, die uns mit den verlockendsten Versprechungen zum Kauf angeboten werden. Nur allzu verständlich ist die wachsende Besorgnis vieler Menschen auf solche vermeidbaren Gefahrenpotentiale mit Lanzeitschäden, die von der Schönheitsindustrie nach wie vor negiert, ignoriert und verschleiert werden.

Wahrheit über Kosmetik

Auch innerhalb der Naturkosmetik gibt es mittlerweile einen Dschungel an Zertifizierungen, der zur weiteren Verwirrung beiträgt. Statt eines einzigen europäischen Zertifizierungs-Standards gibt es allein in Europa über ein halbes Dutzend Standards für Natur- und Biokosmetik, komplettiert durch weitere außereuropäische Zertifizierungen, beispielsweise in den USA und in Australien. Wie kann sich der Verbraucher da noch zurechtfinden.

Dieser Fragestellung geht die renommierte Kosmetik-Journalistin Rita Stiens in ihrem neuesten Buch „Die Wahrheit über Kosmetik“ nach und gibt konkrete Orientierungshilfen.

Wer ist Rita Stiens?

Rita Stiens ist eine Kosmetik-Journalistin, mutige Vorkämpferin gegen Verschleierungspraktiken großer Kosmetik-Konzerne und Autorin mehrerer kosmetikkritischer Bücher im deutschen und französischen Sprachraum. Sie betreibt als Geschäftsführerin von RS-Media das Internetportal www.kosmetik-check.de, in dem sie regelmäßig aktuelle Kosmetik-Themen unter die Lupe nimmt. Hier veröffentlicht sie auch Produkt-Tests zu den Inhaltsstoffen von Kosmetikprodukten. (myrto-naturalcosmetics wurde im Februar 2013 vorgestellt und getestet).

Das besondere Highlight des Portals ist der kostenlose INCI-Tester

Dort kann man jeden Inhaltsstoff eines Kosmetikproduktes mit INCI-Bezeichnung eingeben. Der Inhaltsstoff wird dann kurz erläutert und nach einem Punktesystem mit Smileys zwischen „sehr gut“ (3 weiße Smileys) bis „ungenügend“ (3 schwarze Anti-Smileys mit Mundwinkeln nach unten) bewertet. Die zugrunde liegende Tabelle erarbeitete Rita Stiens gemeinsam mit einem Chemiker, der Experte im Bereich Kosmetik ist. Alle Bewertungen basieren auf wissenschaftlichen Studien zu Inhaltsstoffen und deren Wirkung.

Hier einige Themen aus dem Inhalt des Buches:

- Rot, Gelb, Grün, Bio: Wodurch unterscheidet sich das kosmetische Angebot?
- Gefährliche Kosmetik-Chemie: Womit belasten wir Haut und Gesundheit?
- Cremes, Shampoos & Co: Was wirkt und tut wirklich gut?
- Warum die Haut immer öfter gereizt reagiert
- Neue Produkte, neue Wirkstoffe, neue Gefahren
- Die Anti-Aging-Welle: Mythos und Wirklichkeit
- Hält Apothekenkosmetik, was sie verspricht?
- Was steckt hinter den Labels für Natur- und Biokosmetik?
- Kosmetik und Umwelt: Korallensterben, viel Gift in Seen und Meeren
- Lexikon der Inhaltsstoffe: Über 2500 Inhaltsstoffe erklärt und beurteilt

Hier die Buchdaten:
Rita Stiens: Die Wahrheit über Kosmetik
332 Seiten 
ISBN 978-3-9816184-0-2 für 17,95€

Erhältlich über den Online-Shop von www.kosmetik-check.de oder über Amazon