No Poo & Low Poo - Alternativen zu üblichen Bio Shampoos

Warum sind übliche Naturkosmetik-Shampoos problematisch?

Konventionelle Shampoos mit ihren harschen Tensiden und weiteren umstrittenen Inhaltsstoffen geraten immer mehr in die Kritik - zurecht. Demgegenüber verzichten Naturkosmetik-Shampoos auf Silikone und synthetische Tenside. Dies ist zwar ein Anfang, aber: Fast alle Bio Shampoos enthalten dennoch Inhaltsstoffe, die Kopfhaut und Haar unnötig strapazieren. Insbesondere aggressive Tenside wie beispielsweise das in fast allen Bio Shampoos eingesetzte Sodium Coco Sulfate sind die Ursache dafür, dass die Kopfhaut umso mehr nachfettet, je häufiger wir unsere Haare damit waschen. Sodium Coco Sulfate ist teilweise synthetischen Ursprungs, wurde aber dennoch für zertifizierte Naturkosmetik jeglicher Standards ohne Einschränkungen erlaubt. Bei täglichem Shampoonieren mit solchen Schaumbildnern trocknet die Kopfhaut zunehmend aus. In der Folge neigt sie zu Schuppen, Juckreiz, Rötungen oder Entzündungen. Gerade bei sensiblen Menschen können zudem allergische Reaktionen hervorgerufen werden. Auch die Haarfaser wird unnötig strapaziert: Die natürliche glättende und glanzgebende Fettsäure-Schicht wird beui jeder Haarwäsche erneut abgewaschen. Das Haar wird porös, trocken, glanzlos und brüchig.

No Poo – Haarewaschen ohne Shampoo

Wer daher versuchsweise ganz konsequent auf Shampoo verzichten möchte, kann einem Trend folgen, der gerade in letzter Zeit von sich reden macht: „No Poo“ steht für: "No Shampoo". Bei dieser Methode wäscht man die Haare ganz natürlich nur mit klarem Wasser, dem man beispielsweise Roggenmehl oder Lavaerde zusetzt. Je nach Haarlänge werden 2 Teile Lavaerde mit der doppelten Menge Wasser angerührt. Die so hergestellte Paste wird in die Kopfhaut einmassiert und nach kurzer Einwirkzeit unter der Dusche ausgespült. Wascherde ist ein reinigendes Tonmineral, das insbesondere in Nordafrika schon seit der Antike bekannt ist. Bei der No-Poo-Methode sollten die Haare seltener gewaschen werden, nachdem die Haare möglichst einmal komplett durchgefettet sind, um die Talgproduktion der Kopfhaut wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Durch ausgiebiges Bürsten wird das natürliche Fett der Haare bis in die Spitzen verteilt.

Low Poo – Sanfte Alternative mit milden Tensiden

Als weitere Alternative zu üblichen Bio Shampoos mit Sodium Coco Sulfate bietet sich die sanfte „Low Poo“-Methode an. Dabei kommt eine minimalistische Anzahl an hochwertigen Inhaltsstoffen in Kombination mit möglichst milden rein pflanzlichen Tensiden zum Einsatz. Die bei den myrto  Bio Shampoos eingesetzten waschaktiven Aminosäuren stabilisieren die schützende Barriereschicht der Kopfhaut und bewahren den natürlichen pH-Wert des Säureschutzmantels. Für sehr sensible Kopfhaut und allergische Disposition empfehlen wir das Ultramild Free Bio Shampoo. Dieses minimalistische Bio Shampoo ist zudem frei von Konservierungsstoffen, Duftstoffen und Alkohol.

Was dir zunächst noch ungewohnt erscheinen mag, ist insbesondere bei verstärkt nachfettendem Haar oder gereizter Kopfhaut die rettende Lösung. Wenn deine Kopfhaut nicht mehr den aggressiven Tensiden ausgesetzt ist, wirst du eine erstaunliche Änderung bemerken: Deine Kopfhaut passt allmählich ihre Talgproduktion an und fettet weniger nach. Der Abstand, in dem eine Haarwäsche notwendig erscheint, verlängert sich deutlich. Gerade in der Phase des Umstiegs solltest du allerdings genügend Geduld mitbringen. Manchmal kann es 6 Wochen oder länger dauern, bis sich die Kopfhaut umgestellt hat und die Sebumproduktion sich normalisiert. Danach wirst du feststellen, wie dein Haar an natürlicher Fülle und Volumen gewinnt, sich deutlich länger frisch anfühlt und gesund aussieht.


Passende Artikel
myrto Bio Shampoo Ultramild Free bei juckender Kopfhaut Bio Shampoo Ultramild Free - bei sensibler...
Inhalt 0.1 Liter (119,00 € * / 1 Liter)
11,90 € *