myrto Blog - Hautprobleme - Inhaltsstoffe - Umwelt

Hier kannst Du alle unsere Blog-Beiträge nach Themenbereichen filtern:

Hier kannst Du alle unsere Blog-Beiträge nach Themenbereichen filtern: Hautprobleme & Pflegetipps Inhaltsstoffe Kopfhautprobleme & Haarpflege Körperpflege Umwelt... mehr erfahren »
Fenster schließen
BLOG

myrto Blog - Hautprobleme - Inhaltsstoffe - Umwelt

Hier kannst Du alle unsere Blog-Beiträge nach Themenbereichen filtern:

Warum ist Beta-Glucan so wertvoll für die Haut?

Beta-Glucan spendet viel Feuchtigkeit, stärkt die Hautbarriere, wirkt antioxidativ und beruhigt gestresste, juckende Haut. Erfahre in diesem Beitrag die wichtigsten Vorteile des wertvollen Naturwirkstoffes aus der Keimschicht von Hafergetreide.

Ist Glycerin schädlich für die Haut oder nicht?

Glycerin ist Bestandteil fast aller Pflegeprodukte für Haut und Haar. Glycerin ist eine körpereigene Substanz und Bestandteil des NMF, des hauteigenen Feuchthaltesystems. Lies hier das Pro und Contra zu Glycerin in der Hautpflege.

Emulgatorfreie Gesichtspflege – Das Beste für deine Haut

Hautcremes enthalten üblicherweise Emulgatoren, die ölige und wässrige Anteile einer Creme homogen verbinden. Als unerwünschte Nebenwirkung lösen sie die schützende Hautbarriere an, sie trocknen die Haut aus und machen sie anfällig für Unreinheiten, Mitesser und Pickel.

Gesichtspflege im Herbst

In diesem Beitrag erfährst du, warum deine Haut nach dem Sommer eine leicht veränderte, vor allem reichhaltigere Pflege braucht und wie du deine Hautpflege-Routine anpassen solltest.

Spätakne: Pickel & Falten über 40

Akne ist nicht nur ein Problem in der Pubertät und bei fettiger Haut. Im Erwachsenenalter kann es zu einer Spätakne (Akne Tarda) mit Komedonen / Mitessern, Pickeln, Pusteln oder entzündlichen Papeln kommen.
Wenn du mit überempfindlicher, trockener Haut, Rötungen, Unreinheiten oder Pickeln zu kämpfen hast, ist die Auswahl der richtigen Inhaltsstoffe für deine Hautpflege essenziell wichtig.

Warum eine starke Hautbarriere wichtig ist

Die Hautbarriere ist die natürliche Schutzhülle unserer Haut. Sie ist die beste Voraussetzung für eine gesunde, langfristig glatte und jugendliche Haut.
Neurodermitis, auch als atopisches Ekzem bezeichnet, ist eine chronische, immer wiederkehrende entzündliche Hautstörung. Hier erfährst du, was du selbst tun kannst, um deine Hautbarriere zu stärken.

Hautcremes ohne Emulgatoren

Cremes und Lotionen werden üblicherweise durch Emulgatoren stabilisiert. Diese verbinden wasser- und ölhaltige Anteile zu einer homogenen Emulsion. Allerdings haben Emulgatoren unangenehme Nebenwirkungen. Sie sind keine hautverwandten Stoffe und schaden der Haut.
Wenn deine Haut trocken, gereizt, schuppig oder sogar rissig ist, zu Juckreiz, Überempfindlichkeit und Rötungen neigt, ist dies nicht selten ein Hinweis auf eine gestörte Hautbarriere.